Klassenrat in der Klasse 2d

8 Wochen hat uns Frau Schmidt, unsere Sozialpädagogin, begleitet und mit uns 2 Stunden jede Woche den „Klassenrat“ erarbeitet und mit uns eingeübt. In der Erarbeitungsphase stellte die Klasse ihre eigenen Gesprächs- und Klassenratsregeln auf und stimmte darüber demokratisch ab.

Die Kinder der Klasse 2d beschreiben den Klassenrat folgendermaßen:

Man kann beim Klassenrat erzählen, was man sich wünscht, was man gut findet und schlecht findet.

L.

Man kann über Streit reden und sagen, was man in der Woche besonders gut und schlecht fand. Und wir sagen was man sich wünscht.

J.

Im Klassenrat besprechen wir, ob es mir gut oder schlecht geht und wir klären Streit.

S.

Wir besprechen, was schön war, was wir klären müssen. Was man sich wünscht und was schlecht war.

E.

Eine Woche lang sammeln die Schülerinnen und Schüler nun Dinge, die sie besprechen wollen und notieren diese im Klassenratstagebuch. Am Ende der Woche starten wir mit einer Besprechungsrunde, wie es der Klasse 2d geht. Es kann mit einer Wohlfühlrunde weitergehen, hier erzählen sich die Kinder gegenseitig, was sie aneinander toll finden und schätzen.

Schließlich wird das Klassenratstagebuch aufgeschlagen. Ein Schüler fand  es gut, dass es diese Woche kaum Streit gegeben hat. Das bestätigen auch die anderen Kinder. Eine andere Schülerin wünscht sich, dass weniger Ausdrücke genannt werden. Die Klasse sammelt Ideen und Wörter, die man verwenden kann ohne einander zu beleidigen. Ein weiterer Schüler, fand es toll, dass wir diese Woche so viele Experimente gemacht haben. Schließlich wünscht sich ein Schüler, dass wir mal wieder ein Spiel spielen. Diesen Wunsch konnten wir an diesem Tag sofort umsetzen.

Zum Abschluss vor den Pfingstferien verlagerten wir den Klassenrat sogar nach draußen.

Es hat unserer Klasse gut getan den Klassenrat einzuführen. Vielen Dank auch an Frau Schmidt!

Die Klasse 2d mit Frau Hieronymus-Metzger und Frau Krömer

Wir waren im Theater!

Am 12.12.17 besuchten 5 Klassen der Friedrich-Hegel-Schule das Theaterstück “ der Besuch“ im Theater Pfütze. Eine Woche zuvor erhielten wir eine sehr anschauliche Einführung in das Theaterstück, sodass die Kinder dafür optimal vorbereitet waren.

 

 

 

 

Unser Ausflug ins Theater Pfütze

Die Klassen 2d, 1/2a, 2a, 1b und 2b waren im Theater Pfütze. Das Stück hieß „der Besuch“. Die Elise hatte Angst vor Spinnen und Menschen. Wenn sie putzt dann hatte sie einen Rhythmus. Eines Tages fliegt ein Papierflieger ins Haus. Die Elise hatte große Angst, weil es nicht so war wie sonst. Sie hatte Angst vor dem Papierflieger und deswegen schmiss sie ihn in den Mülleimer und zündete ihn an. Abends machte sie kein Auge zu. Am nächsten Tag klopfte es an der Tür. Elise hatte wieder sehr große Angst. Aber weil es die ganze Zeit klopfte und das nervte, öffnete sie die Tür. Hinter der Tür stand ein Kind, verkleidet als Pilot. Der Pilot suchte seinen Papierflieger und musste aufs Klo.Danach will der Junge Emil, dass Elise etwas vorliest. Elise kann aber nicht mehr vorlesen, weil sie solange nicht mehr vorgelesen hat. Dann schafft sie es doch und hat Spaß daran. Schließlich spielen die beiden sogar. Plötzlich hat Elise keine Angst mehr.

Bericht: Simon, Klasse 2d

Die Patenklasse 1a und 4b

Am Donnerstag, den 26.10.2017, haben wir Patenkinder aus der 1a unsere Paten aus der 4b besucht, mit ihnen ein Begrüßungslied gemeinsam gesungen und ihnen unseren Anlaut-Rap vorgetragen. Danach lasen die Paten uns etwas vor und zeigten uns ihre Stabheuschrecken. Das hat viel Spaß gemacht!

Auf dem Schulacker im Schuljahr 2017/18

Am 29. September war es soweit: Wir fuhren zur Ernte auf den Schulacker in Schnepfenreuth. Mit der Klasse 1/2ja sind wir zuerst mit dem Bus und dann mit der Straßenbahn gefahren. Es hat sehr lange gedauert, bis der Bus da war.

Als wir endlich angekommen waren, haben wir uns erstmal für die gute Ernte bedankt und noch einmal gesagt, was so alles auf dem Feld gewachsen ist. Dann ging es los mit der Ernte.

Danach sollten ein paar von uns zu Tischen gehen und dort unser Gemüse schälen, schnippeln oder reiben. Die anderen haben Kartoffeln, Zucchini, Rote Bete und allerschönstes Gemüse in einen Korb gelegt und ein Erntedank-Foto gemacht.

Das ganze geschnippelte Gemüse haben wir in zwei riesige Töpfe, die über einem Lagerfeuer hingen, getan. Jeder durfte einmal umrühren. Dann haben wir gewartet und gewartet bis die Suppe endlich fertig war.

Und als wir alle Suppe und Baguette hatten, haben wir gegessen. Es hat allen sooo gut geschmeckt! Das Gemüse, das noch übrig war, haben wir untereinander aufgeteilt. Jeder, der wollte, konnte sich übriges Gemüse und restliche Suppe mitnehmen.

Auf dem Schulacker fanden wir es alle total schön.

Antonia, 4a

Leseclub – mit Freude Lesen

Wir freuen uns besonders, dass die Friedrich-Hegelschule– nach einer ausführlichen Bewerbung- nun den Zuschlag erhalten hat, einen solchen Leseclub einrichten zu dürfen.

Im Raum unserer Schülerbücherei wird zunächst Schritt für Schritt der „neue“ Lese-Club eingerichtet und mit vielfältigen Medien und Materialien ausgestattet, die mit Mitteln aus der Stiftung gefördert werden.

  

Dieses Förderprogramm dient natürlich dazu, dass die Kinder in einer attraktiven Umgebung und mit einem breiten Medienangebot lernen können. Die Stiftung Lesen verfolgt mit den Leseclubs das Ziel, den Kindern zu vermitteln, wie schön es ist, in einem Buch zu blättern. Denn „nur wer Freude am Lesen hat, wird auch ein guter Leser“, so die Stiftung.

Wir freuen uns, wenn der Leseclub- nach einer offiziellen Einweihung- für die Schüler und Schülerinnen der Friedrich- Hegelschule eröffnet werden kann und diese mit attraktiven Lese-Projekten am Vormittag sowie am Nachmittag zum Lesen, Spielen, Basteln…. „verführt“ werden können.

Anstoss – Ein Buch für jeden Schulanfänger

Lesepicknick in der Klasse 1b und 1d

In diesem Schuljahr führte die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt und dem Amt für Allgemeinbildende Schulen bereits zum neunten Mal die Leseförderaktion „ANSTOSS – ein Buch für jeden Schulanfänger“ durch.

Jedes Kind der Kinder 1. Jahrgangsstufe bekam das Buch „Achtung, die Motz-Monster kommen!“ von der Stadtbibliothek geschenkt. Das Buch durften die Erstklässler behalten. Ermöglicht wurde dieses Geschenk durch eine großzügige Spende der Manfred Lochner Stiftung bei der HypoVereinsbank und dem Verein Deutsche Sprache e.V. .

Bei einem Lesepicknick auf dem Sportplatz unserer Schule konnten die Schülerinnen und Schüler am 05.07.2017 der Klassen 1b und 1d in ihr neues Buch hineinschnuppern. Sie waren überglücklich, dass sie es dann mitnehmen durften um es dann auch mit ihren Eltern weiterzulesen.

NN- Redakteurin zu Gast in der 4e

Am 14. Juli besuchte die Redakteurin Frau Banasch in der 2. Stunde unsere Klasse und berichtete über ihre Arbeit. Natürlich hatten wir auch jede Menge Fragen: Wie lange dauert es, bis eine Zeitung fertig ist? Wie lange muss der Redakteur jeden Tag arbeiten? Sie beantwortete geduldig unsere Fragen.

In den zwei Wochen zuvor lasen wir im Rahmen des Zeitungsprojektes der NN jeden Tag in der aktuellen Tageszeitung. Danach sprachen wir darüber, was wir gelesen haben.

Lesenacht in der Klasse 2c

Kinder sind nicht anders als früher,

Kinder sind nach wie vor in der Lage,

konzentriert, begeistert und nachhaltig zu lesen!

Wir müssen aber die Umgebung dafür vorbereiten.

Eindrücke von unserer Lesenacht

Die Kinder fieberten der Lesenacht entgegen. Endlich wurde am Donnerstag, den 29.6.17 um 19.00 Uhr das Schlaflager im Klassenzimmer eingerichtet.

Ein Abendspaziergang zum Spielplatz der Merian-Schule sollte die Gemüter beruhigen, die dunklen Wolken zogen zum Glück weiter. Unser Ziel, die Eisdiele!

In der Schule wurde noch eine kurze Freundschaftsgeschichte vorgelesen, ein Gute-Nacht-Lied gesungen, ein Betthupferl gereicht und dann konnten es die Kinder kaum erwarten bis sie endlich mit ihren Taschenlampen lesen durften.

Zwei von 27 Kindern schliefen gleich ein, alle anderen waren leise und nahmen auf die Schlafenden Rücksicht, holten sich die Lektüren auf Zehenspitzen. Kinder mit und ohne Förderbedarf, alle waren gleich motiviert.

„Krass, ich habe noch nie so lange am Stück gelesen! Irgendwie ist das wie ein Lesemarathon!“

„Ich habe schon mein drittes Buch und du?“

„Schau mal, was für ein lustiges Wort da steht!“

„So romantisch habe ich mir die Lesenacht gar nicht vorgestellt!“

„Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen.“

Um 0.00 Uhr schlichen alle wach Gebliebenen hinaus um bei Wunderkerzenschein dem Geburtstagskind zu gratulieren und es hochleben zu lassen. Allmählich fielen die Äuglein zu.

Die letzten Sieben löschten gegen 2.30 Uhr das Licht.

Am Morgen wurde aufgeräumt, das Frühstück zubereitet, gefrühstückt, das Bau-Wochen-Projekt für die kommende Woche besprochen und Geburtstag gefeiert.

Immer wieder klagen Schüler und Schülerinnen, sie hätten keine Zeit mehr. Zeit zum Lesen, Zeit zum sich langweilen, Zeit eigene Ideen umzusetzen.

Wir hatten mal richtig viel Zeit zum Lesen! Nur ganz Wenige ließen sich nicht vom Lesevirus anstecken. Aber das war früher auch so! Die meisten zogen stolz mit Sack und Pack davon.

Helga Osterrieder

Familienausflug ins Neue Museum

Nachdem eine Mutter aus unserer Partnerklasse 2c/G2a, die Künstlerin ist, anbot uns durch das Neue Museum zu führen, trafen wir uns am Samstag, den 12. November 2016 um 10.30 Uhr im Neuen Museum.

Es kamen elf Schulkinder mit Geschwistern und Eltern, so dass wir eine Gruppe von ca. 30 Kunstinteressierten waren.

Frau Sterzbach machte uns Lust, Kunstwerke zu entdecken, sie zu beschreiben und unsere eigenen Ideen und Geschichten zu erzählen. Sie betonte die Freiheit, die von jedem Objekt ausgehe. Gleichzeitig entdeckten wir auch Ordnungen. Die Kinder bekamen dann Gegenstände, wie einen Schleichhund, einen roten Plastikdeckel, ein Stein-Ei, eine Plastiktüte, ein Auto und anderes. Sie sollten in Gruppen ihre Gegenstände im Museum wiederfinden. Die Kinder waren erfolgreich und wir besichtigten ihre Entdeckungen. 

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