Das Theaterkarussell dreht sich (4a)

Im Schuljahr 2018/19 wurde die Theaterarbeit an unserer Schule auf ganz neue Beine gestellt. Fortan wird es keine klassische Theater-AG mehr geben. Dafür haben nun viele Klassen die Chance von unserer Theaterfachfrau Doris Schulze über einen Zeitraum von einigen Wochen hinweg begleitet zu werden. Am Ende des Coachings steht dann eine kleine Abschlusspräsentation, bei der erarbeitete Szenen einem Publikum vorgeführt werden.

Die Klasse 4a durfte in diesem Schuljahr als erste Gruppe Theaterluft schnuppern. Sehr intensiv beschäftigten sich die Kinder zunächst mit Ensembleübungen und wuchsen so zu einer Theatergemeinschaft zusammen. Nach einigen experimentellen Phasen kristallisierte sich ein Thema für die Kinder heraus. Ihr Stück sollte sich rund um das Thema „Gedanken“ drehen. Gedanken – so einfach und doch so tiefsinnig! Jedes Treffen hatte nun das Ziel, eine Theatermethode unter diesem Thema auszuprobieren und die Präsentation mit dem Raum zu verknüpfen. Die Ideen der Kinder wurden spontan hineingenommen und so entstand aus vielen Mosaikteilchen ein modernes Stück, das vor den Eltern und auch vor vielen Klassen auf die „spezielle Bühne“ des Treppenhauses gebracht wurde. Dabei war das chorische Element tonangebend, sodass jede einzelne Schülerpersönlichkeit im Mittelpunkt stand.

Die gute Atmosphäre in der Klasse wurde sicher von diesem Projekt noch weiter stabilisiert und die Kinderaugen strahlen bei dem Wort THEATER.

Von seiten der Erwachsenen: ein guter Auftakt für weitere kleine Theaterprojekte im Jahr 2019 an der Hegelschule