Unser Leitbild

Leitziele, an denen wir unsere Arbeit ausrichten

Leitbild

  1. Wir schaffen eine angst- und aggressionsfreie Lernatmosphäre.
  2. Kreativer Unterricht soll Freiräume bieten und entdeckendes Lernen zulassen.
  3. Reformpädagogischen Unterrichtsmethoden stehen wir offen gegenüber.
  4. Mit innerer und äußerer Differenzierung stellen wir uns auf die Fähigkeiten eines jeden Schülers ein.
  5. Wir lassen Fehler zu und lernen an ihnen.
  6. Wir einigen uns auf gemeinsame Werte und setzen diese zum Wohle unserer Schüler um.
  7. Wir stellen bei der Erziehung den Menschen in den Mittelpunkt und bieten den Kindern Lebenshilfe.
  8. Wir pflegen einen offenen und respektvollen Umgang miteinander und lassen kritische Diskussionen zu.
  9. Wir arbeiten im Team zusammen.
  10. Wir nehmen die zur Verfügung stehenden Beratungs- und Therapiemöglichkeiten für unsere Schüler wahr.
  11. Wir bemühen uns um praxisnahes Unterrichtsmaterial, das strukturiert, gepflegt für alle Kolleginnen zur Verfügung stehen soll.
  12. Solidarität im Kollegium ist uns wichtig.
  13. Die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler hat für uns große Bedeutung.