Unser Leseclub

LESECLUHEGELINO

Bundesweiter Vorlesetag an der Hegelschule

Am Freitag, den 17. November 2023, fand nach einer langen Pause endlich wieder der bundesweite Vorlesetag statt.

Unter dem Motto “Vorlesen verbindet” wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen organisiert, um Schülern das Lesen und Zuhören näherzubringen. Eine besondere Aktion fand an der Hegelschule statt.  Die ehrenamtlichen Vorleserinnen der Consorsbank Nürnberg hatten sich bestens auf den Vorlesetag vorbereitet. Sie hatten eine große Auswahl an Büchern mitgebracht, um den Schülern eine breite Palette an Geschichten bieten zu können. Von Abenteuern über Märchen bis hin zu spannenden Krimi war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Aufregung war auf beiden Seiten spürbar. Die Schüler waren gespannt darauf, welche Geschichten ihnen vorgelesen werden würden, während die Vorleserinnen sich darauf freuten, ihre Leidenschaft für das Lesen mit den Kindern teilen zu können. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Freude am Lesen weiterzugeben und die Schüler für Bücher und Geschichten zu begeistern.

In den Klassenzimmern herrschte eine angenehme Atmosphäre, als die Vorleserinnen begannen, ihre Bücher vorzustellen. Die Schüler lauschten gespannt den Worten und ließen sich in die Welt der Geschichten entführen.

Sie konnten neue Bücher entdecken und wurden ermutigt, selbst zum Buch zu greifen. Der bundesweite Vorlesetag war somit nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Dafür danken wir alle den ehrenamtlichen Vorleserinnen der Consorsbank Nürnberg und freuen uns auf den gemeinsamen bundesweiten Vorlesetag 2024!!!

                                                                                                                           E. Feilner

 

Am 15. November 2019 war es wieder soweit –  der 16. Bundesweite Vorlesetag fand natürlich auch dieses Jahr wieder an der Hegelschule statt.

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen.

Es ist der Tag, an dem das Vorlesen durch Mitarbeiter der Consorsbank der BNP Paribas an der Hegelschule übernommen wird – sie greifen zum Buch, um Kindern vorzulesen und damit Freude an Sprache und Geschichten zu vermitteln.

Aber…warum ist das VORLESEN denn so wichtig?

„Kinder, die gut lesen können, haben es im Leben leichter. Lesekompetenz ist die beste Grundlage für eine gute Entwicklung der Kinder, sowohl für ihre Konzentrationsfähigkeit als auch für ihre Vorstellungsgabe, ihr logisches Denken und ihr Einfühlungsvermögen. Kinder, denen schon in frühen Jahren vorgelesen wird, haben es später beim Lesenlernen um ein Vielfaches leichter.“

                                                                                                                      ( Carlsen Verlag)

Bestens vorbereitet aber durchaus etwas aufgeregt machten sich unsere Besucher nach der 1. Pause auf den Weg in die Klassenzimmer, denn gespannt warteten die Schüler und Schülerinnen auf ihre Vorleser. Im Vorfeld durfte sich natürlich jede Klasse ein passendes Buch zum diesjährigen Jahresthema „ Sport und Bewegung“  aussuchen und alle freuten sich neugierig auf ihr Buch.

 

Spaß hatten an diesem Tag nicht nur die Kinder, für die der Bundesweite Vorlesetag immer eine besondere Aktion ist, nein…es waren auch die Lehrer und natürlich auch für die Mitarbeiter der Consorsbank, die mir einem Leuchten und Strahlen im Gesicht und voller Begeisterung das Klassenzimmer verließen.

Liebe Vorleser und Vorleserinnen, die Kinder der Friedrich Hegelschule bedanken sich ganz herzlich für diese besondere Aktion, die Arbeit und die Mühe, die ihr euch gemacht habt, den Mut, den ihr aufgebracht habt und die Begeisterung, mit der ihr das Buch präsentiert habt…wir freuen uns auf das nächste Jahr!!!

 Nürnberg, den 15.11.2019                                                      E. Feilner, FöLin

Die Schildkröte hat Geburtstag

-Comic im Leseclub Hegelino-

Die Schildkröte hat Geburtstag. Am liebsten hätte sie einen

Salatkopf. Groß. Grün. Saftig. Ob wohl einer daran denkt?

Ihre Freunde kommen zum Gratulieren…und haben auch alle ein

Geschenk dabei! Aber… was sagen die Freunde?…was ist in dem Geschenk drin?…und wie reagiert die Schildkröte?…was sagt sie dazu?

                      

Fragen über Fragen…diese haben die Erstklässler versucht, in einem Comic zu beantworten…und das war für Erstklässler sehr spannend aber auch gar nicht so einfach…doch aller Anfang ist schwer…

                       

…doch ich finde, das haben sie wirklich gut gemacht!!!

Nürnberg, den 9.4.19                                                                                       E. Feilner, FöLin

Detektiv Pfiffig holt sich an der Hegelschule Hilfe!

Leseclub Hegelino: Es hat sich bereits herumgesprochen, dass ein gemeiner Betrüger -schon seit einiger Zeit- sein Unwesen auf dem Nürnberger Marktplatz treibt!

Aufgrund der vollen Auftragslage ist Detektiv Pfiffig kurz vor den Herbstferien völlig überlastet und sucht sich im Leseclub Hegelino Hilfe – die Schüler und Schülerinnen sollen ihn unterstützen und anhand von Zeugenaussagen ein möglichst genaues Phantombild erstellen. Genaues Lesen ist damit gefragt, um keine wichtigen Details zu übersehen.

Die Ergebnisse fielen recht kreativ aus!

Allerdings bin ich mir sicher, dass Detektiv Pfiffig mit der Unterstützung des Leseclubs Hegelino eine erfolgreiche Ermittlung einleiten und der fiese Betrüger sehr bald gefasst wird!!!

Dann kehrt auf Nürnbergs Marktplatz auch wieder Ruhe ein!

Nürnberg, den 30.10.2018                                                                      E. Feilner, FöLin

Aktion: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“          

Was passiert eigentlich, wenn sich der starke Löwe in eine Löwendame verliebt und ihr einen Brief schreiben möchte??? Kein Problem…dann schreibt er ihr eben einen Brief!!!

 Wenn das so einfach wäre…der Löwe kann nämlich gar nicht schreiben!!!

Daher befiehlt er einem Tier nach dem anderen, dies für ihn zu tun. Der Löwe wird stinksauer, weil ihm die Briefe der anderen Dschungeltiere aber nicht gefallen.

Der Löwe braucht Hilfe…also haben wir im Leseclub Hegelino eine Hilfeaktion gestartet, um den armen Löwen zu unterstützen.

Die Schüler haben sich umgehört, welche Tiere dem Löwen helfen könnten…und da gab es natürlich einige…

 

Natürlich wurde der Löwe nicht nur schriftlich, sondern auch kreativ unterstützt, mithilfe toller Bilder, die den Löwen motivieren sollten, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren…

Am Ende finden der Löwe und die Löwin doch noch zusammen und der Löwe lernt das Schreiben.

Der Buchinhalt hat die Schüler im Leseclub Hegelino auf besondere Weise zum Lesen, Schreiben, aber auch zur Kreativität motiviert.
Somit setzen sich die Kinder nicht nur mit dem Inhalt des Buches auseinander, sondern vertieften ganz nebenbei auch lehrplanorientierte Aspekte des Lesens, der Grammatik und Rechtschreibung…

…und übrigens…Spaß war ganz besonders viel dabei!!!

Nürnberg, Juni 2018                                                         E. Feilner, FöLin

WILDE WALDWELT

Vor einigen Wochen haben wir – das sind die Zweitklässler der a1/2 und b1/2 – an dem Lamy- Wettbewerb „Wilde Waldwelt“ teilgenommen.

Dazu hatten wir einen großen Baum mit zahlreichen Tierkarten zum Gestalten, Lesen und Schreiben erhalten.

Zunächst durften wir uns an dem Baum kreativ ausleben und haben diesen mit Krepppapier und Handabdrücken individuell gestaltet.

Doch dann waren die Tierkarten dran…wir haben Informationen zu den Abbildungen entnommen, uns über Tiere informiert und die Tiere zu Wort kommen lassen…jeder Schüler konnte dabei auf seine Weise seinen Gedanken freien Lauf lassen und das Lesen und Schreiben üben.

Zum Schluss hatten wir eine wirklich „wilde Waldwelt“ geschaffen, an der man unseren Spaß, die Freude und Mühe sehen konnte.

Gewonnen haben wir zwar nicht, aber vor kurzem kam von Lamy ein Überraschungspaket für uns an, mit einem kleinen Dankeschön für unsere Kreativität!

Darüber haben wir uns alle sehr gefreut!

Nürnberg, Mai 2018                                                                                  E. Feilner, FöLin

 

LESECLUHEGELINO

an der Hegelschule feierlich eröffnet!

Am 16.03.2018 war es endlich soweit…in einem feierlichen Rahmen wurde der Leseclub „ Hegelino“ eröffnet.

„Zu uns kommen Kinder mit unterschiedlichsten Erfahrungen“, begrüßte Gabriele KlaßenSchulleiterin der Friedrich-Hegel-Schule die geladenen Gäste. „Wir wollen allen Kindern unabhängig von ihrem jeweiligen Lernstand und Leistungsvermögen gerecht werden. Das erreichen wir mit verschiedenen pädagogischen Maßnahmen, auch im Nachmittagsbereich. Mit dem Leseclub haben wir nun ein weiteres attraktives Nachmittagsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler, mit dem sie sich in ihrer Freizeit ganz ohne Druck mit Bücher und dem Lesen beschäftigen können.“ 

Zu den geladenen Gästen zählten neben Vertretern des Elternbeirats, der JaS , der OGS, der Presse insbesondere auch Josefine Mohrhard, die zuständige Projektmanagerin der Stiftung Lesen sowie Rosaria Galfo-Vasseur, Vertreterin der BNP Paribas. Beide Stiftungen setzen sich mit der Eröffnung von Leseclubs „ für Bildungs- und Chancengleichheit bei Grundschülern ein“. Die Freude am Lesen soll dabei im Mittelpunkt stehen!

Nach einem offiziellen Teil, in dem der Schulchor mit dem Hegellied „Wir sind bunt“ und einem Lied über das Lesen „Lesen heißt…“alle Anwesenden in Stimmung brachte, wurde die „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von einigen Schülerinnen der Klasse 3a vorgelesen. 

Im Anschluß daran rückte endlich der Leseclub in den Focus…zunächst mit der Enthüllung des Namens…   

und dann konnte endlich im Leseclub gestöbert werden…die Schülerinnen der Klasse 3a standen dabei den Anwesenden mit wichtigen Infos und Tipps zur Seite…

Pop Art – Kunst im Leseclub

Kunst im Leseclub? Na klar…das macht Spaß, fördert die Kreativität und Kommunikation untereinander und ganz nebenbei verschönern die Bilder den Eingangsbereich unserer Schule..                                                          

Aber…was ist pop-art? Pop-Art – das war am Anfang ein Schimpfwort. Denn für viele Leute war diese Kunstform seltsam und komisch. Kritiker sagten sogar, das sei gar keine richtige Kunst. Trotzdem wurde die pop-art Kunst sehr erfolgreich. In den 1960er-Jahren war sie bei Malern und Bildhauern sogar die beliebteste Kunstrichtung überhaupt. Das lag vor allem daran, dass sich die Kunst oft mit Gegenständen aus dem Alltag beschäftigte. Und das gefiel vielen Leuten.

Der berühmteste pop-art-Künstler ist vermutlich Andy Warhol. Er lebte in der großen Stadt New York in den USA und verbrachte in den 1960er-Jahren viel Zeit mit Musikern, Schriftstellern und anderen Malern. Warhol zeichnete aber nicht nur – er bastelte auch Collagen, drehte Filme, schrieb Bücher und machte Musik.

Das alles …und noch viel mehr…erfährt man, wenn man in den Leseclub kommt…und unsere Bilder, finden viele Schüler toll!!!

 

Nürnberg, März 2018                                                                    E. Feilner, FöLin