Unser Schulprogramm im Schuljahr 2023/24
Wir einigen uns auf gemeinsame Werte und setzen diese zum Wohle aller unserer Schüler um.
- Wir setzen die Klassensprecherversammlungen fort.
Das Thema „Werteerziehung und Achtsamkeit“ wird weitergeführt. - Wir fördern das soziale Miteinander und die Zusammenarbeit.
- Unser Jahresthema für dieses Schuljahr ist “Schule im Aufbruch”. Auch wenn dieses Thema für Sie und die Kinder noch nicht ersichtlich ist, arbeiten wir im Hintergrund gerade mit Hochdruck an diesem Thema.
- Wir stärken die musischen Fähigkeiten der Kinder.
- Alle Veranstaltungen und Projekte werden unserem Jahresthema untergeordnet.
- Sauberkeit und Ordnung in Schule und Schulgelände: Der Pausenhofdienst wird fortgesetzt.
Kreativer Unterricht und Kompetenzorientierung
- Kreativer Unterricht soll Freiräume bieten, entdeckendes Lernen zulassen und kompetenzorientiert sein.
- Jedes Kind wird nach seinen Fähigkeiten und Begabungen individuell gefördert.
Dies setzen wir mit unterschiedlichen Angeboten um:
Partnerklassen
Jahrgangsgemischte Klassen
Einzelinklusionen in Regelklassen
Differenzierte Lernangebote für alle Kinder - Wir setzen den Einsatz von szenischem Lernen fort, um die Kreativität und die sozial-emotionale Kompetenz zu fördern.
Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
- Die Zusammenarbeit mit der Merianschule (Schule mit Schwerpunkt geistige Behinderung) wird fortgesetzt und intensiviert.
- Eine enge Zusammenarbeit mit dem MSD für die verschiedenen Förderschwerpunkte findet statt.
- Eine intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten findet statt, um einen guten Übergang Kindergarten-Grundschule zu erreichen.
- Eine Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen findet statt.
Elternarbeit
- Wir sind eine „ Familienfreundliche Schule“ und erfüllen die Qualitätsstandards des Programms “Familienfreundliche Schule“.
- Wir sind eine “Achtsame Grundschule” und erfüllen die Qualitätsstandards des Programms “Achtsame Grundschule”.
- Wir stärken die Erziehungskompetenz der Eltern durch pädagogische Vorträge.
- Wir engagieren externe Referenten zu Erziehungsthemen. Nach jedem Vortrag wird ein kurzer Evaluationsbogen an die Eltern ausgegeben.
- Wir laden die Eltern als Experten die Schule ein.
- Wir beteiligen die Eltern an Entscheidungen der Schule.