Förderunterricht

Fördern ist mehr als Üben!

…wieso eigentlich?

…was ist ÜBEN?

laut Duden: sich aneignen, sich antrainieren, auswendig lernen, sich beibringen, sich einprägen, einstudieren, sich eintrainieren, sich erarbeiten, [er]lernen

…was ist FÖRDERN?

laut Duden: in seiner Entfaltung, bei seinem Vorankommen (finanziell) unterstützen, verstärken

Die innere Differenzierung gehört an der Friedrich-Hegelschule zum Schulalltag. Differenzierung erfolgt qualitativ und quantitativ, d.h., dass den Kindern ermöglicht wird,  Aufgaben in unterschiedlichen Zeiten, auf unterschiedlichen Wegen und auf unterschiedlichem Niveau zu bearbeiten. Offene Unterrichtsformen (Tagesplan, Wochenplan) bieten sich bevorzugt an.

Für Kinder mit Lerndefiziten, Lernproblemen  oder Lernlücken bedarf es allerdings besonderer Maßnahmen.grafik-foeu

Durch zusätzliche und spezifische Lernangebote – im Förderunterricht – die sich an den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler orientieren, sollen gemeinsam „Treppen“ gebaut werden, die den Lernprozess  der Kinder unterstützen und vorantreiben.

Der Förderunterricht  konzentriert sich an unserer Schule auf die Fächer Deutsch und Mathematik, d.h. es geht vornehmlich um die Vermittlung von Fertigkeiten und die Förderung der Fähigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen.

Die Zusammensetzung der Fördergruppen erfolgt allerdings nicht willkürlich, sondern erfolgt nach einem vorgegeben „Muster“ in enger Zusammenarbeit mit der Lehrkraft und den Eltern.

Der Unterricht mit Lerngruppen ist deshalb:

  • diagnosegeleitet, durch kontinuierliche Lernbeobachtung und Fehleranalyse
  • zielorientiert
  • individualisierend, auf die Bedürfnisse des einzelnen Schülers abgestimmt
  • materialgeleitet, durch den Einsatz motivierender, die Selbständigkeit fördernder Materialien
  • ganzheitlich, durch Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Ziel des Förderunterrichts ist es, Einsichten zu gewinnen, Zusammenhänge zu erkennen, Methoden und Strategien anzuwenden um ein selbständiges und eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen.

E. Feilner, FöLin