Theater-AG-Hegelschule 2016/17

Wow! So viele Hegelschüler sind theaterbegeistert:
Mit strahlenden Augen und größter Einsatzbereitschaft treffen sich in diesem Schuljahr seit Oktober jede Woche am Dienstagnachmittag 26 Teilnehme der Theater-AG.

spielfreudig
ideenreich
witzig
teamfähig
konzentrationsstark
und hoch motiviert
so könnte man die neue Gruppe beschreiben!

Auf jeden Fall macht es Riesenspaß zu erleben, wie sich 26 Viertklässler zu einem wunderbaren Ensemble entwickeln. Das Elixier dieses Prozesses klingt ganz simpel: spielen, spielen, spielen. Doch so einfach sich das anhören mag, so komplex ist es eigentlich, denn Spielen hat´s in sich.

Spielen als körperlicher Ausdruck;
Spielen als kommunikativer Ausdruck;
Spielen als Spiegel der eigenen Gefühle;
Spielen als Gruppengefühl
Spielen als Dialoge zwischen Menschen.
Spielen als Medium für Sprache und Raum,
Spielen als Entdeckungsreise eigener Ideen

Spielen als kreativer Prozess zum ästhetischen Ausdruck von Gedanken einer Gruppe in Bildern im Raum.

Ja. – Ist doch gut!! Sagt es doch endlich!!! Raus mit der Sprache!
Was wird gespielt … in der Pfütze am 8. Mai 2017! Wie heißt das neue Stück? Spielt ihr Rotkäppchen oder Rapunzel?

Nein. Keines von beiden und ehrlich gesagt keines von allem.
Was wir damit meinen ist:
Es wird ein ganz neues, eigenes Stück geben – ein Stück das es zuvor noch nie gab. Der Produktionsprozess ist in vollem Gange und bleibt spannend, äußerst spannend. Bei jedem Treffen hat man das Gefühl, dass ein kleines Mosaiksteinchen zum Gesamtbild des Stückes dazu erfunden wird.
Und die Zeit tickt . . . . . . . . . . Ja, die Zeit, das können wir schon einmal verraten:
DIE ZEIT ist nämlich das geheimnisvolle Thema unseres Stückes, auf das wir uns eingelassen haben.
Und da die Zeit wirklich schon flott vorangeschritten ist, werden wir unsere Theaterfahrt in der Woche vor den Osterferien gezielt nützen müssen. Dort werden wir alle Ideen gut zusammenfügen zu unserem Stück, was wir dann allen Theaterbegeisterten der Schule am Montag, den 8. Mai 2017 um 19 Uhr im Theater Pfütze zeigen werden.

Bis dahin bleibt es ein großes Geheimnis – verschlossen in 26 +2 kreativen Köpfen und Körpern des Theater-AG-Teams der Hegelschule.

Wir freuen uns schon auf euch!!!

Theater-AG-Team
mit Rike Wunderlich + Doris Schulze