Märchenstunde

Am 21.12.16 waren die Klassen 4a c d zu einer Lesung ins Hans-Sachs-Gymnasium eingeladen. Die 12. Klasse hatte ein bekanntes Märchen einstudiert: „Schneewittchen und die 7 Zwerge“.

Schon auf der Einladung war zu erkennen, dass dieses Märchen wohl etwas anders sein musste, denn der Titel lautete:

Schneewittchen und die 7 ähm 6 Zwerge“

Alle waren sehr gespannt, was da wohl auf uns zukommen würde.

Unsere Erwartungen wurden jedoch bei weitem übertroffen, denn auf eine solch lustige Neufassung und Eigeninterpretation war keiner gefasst.

Die 6 Zwerge kamen in farbigen, laut raschelnden Plastikregenjacken herein und sangen gut gelaunt auf der Bühne. Als neue Boygroup verteilten sie selbstverständlich Autogrammkarten, die von ihren Fans begeistert gesammelt wurden. Der gutmütige König hatte es nicht leicht mit seiner Familie und vor allem Schneewittchens Stiefmutter war außerordentlich anstrengend.

Der Text war auf die heutige Zeit angepasst worden und so lautete der Spruch nicht „Spieglein, Spieglein an der Wand …. ?“ sondern „Handy, Handy in der Hand …?“ Das fehlende Tierherz wurde über Amazon bestellt und die Bestellung flog postwendend auf die Bühne.

Die Schülerinnen und Schüler spielten mit sichtlichem Vergnügen und sogar heruntergefallene Textseiten wurden spontan in das Stück eingebaut und als Gag verarbeitet.

Die Leiterin des P-Seminars hat eine gelungene Neufassung entwickelt und Kinder, wie Lehrkräfte kamen aus dem Lachen nicht mehr raus.

Vielen Dank für dieses große Vergnügen!

Als kleines Dankeschön überreichten die Klassensprecher etwas Süßes und eine Karte, die selbstgestaltet worden war von unserem Künstler, Kimi Sch..

B.Löwe