Auf dem Schulacker im Schuljahr 2017/18

Am 29. September war es soweit: Wir fuhren zur Ernte auf den Schulacker in Schnepfenreuth. Mit der Klasse 1/2ja sind wir zuerst mit dem Bus und dann mit der Straßenbahn gefahren. Es hat sehr lange gedauert, bis der Bus da war.

Als wir endlich angekommen waren, haben wir uns erstmal für die gute Ernte bedankt und noch einmal gesagt, was so alles auf dem Feld gewachsen ist. Dann ging es los mit der Ernte.

Danach sollten ein paar von uns zu Tischen gehen und dort unser Gemüse schälen, schnippeln oder reiben. Die anderen haben Kartoffeln, Zucchini, Rote Bete und allerschönstes Gemüse in einen Korb gelegt und ein Erntedank-Foto gemacht.

Das ganze geschnippelte Gemüse haben wir in zwei riesige Töpfe, die über einem Lagerfeuer hingen, getan. Jeder durfte einmal umrühren. Dann haben wir gewartet und gewartet bis die Suppe endlich fertig war.

Und als wir alle Suppe und Baguette hatten, haben wir gegessen. Es hat allen sooo gut geschmeckt! Das Gemüse, das noch übrig war, haben wir untereinander aufgeteilt. Jeder, der wollte, konnte sich übriges Gemüse und restliche Suppe mitnehmen.

Auf dem Schulacker fanden wir es alle total schön.

Antonia, 4a