Unser Bio-Acker in Schnepfenreuth

IMG_0502 (Small)

Auch in diesem Schuljahr soll auf dem Bio-Acker wieder viel leckeres Gemüse wachsen. Wir Kinder der Klasse 1d und die Kinder der Klasse 3b kümmern uns im Jahr 2016 darum.

065 (Small)Am 7. April war es endlich soweit: Frau Werner vom Bund Naturschutz kam mit einem Wagen voller Erde, Samen und Zeitungen in unsere Schule. „Zeitungen? Wozu denn das?“, dachten wir zuerst. Aber ganz schnell lernten wir, wie man daraus kleine Töpfe für die Anzucht von Pflanzen herstellt. Der Wind wollte ständig unsere Zeitungen wegblasen und es war sehr kalt an diesem Tag, aber wir haben fleißig unsere Mais- und Kürbissamen angesät.

IMG_0404 (Small)      IMG_0410 (Small)

Jetzt hieß es drei Wochen lang: Gießen, gießen, gießen! Jeden Tag konnten wir unseren Pflanzen beim Wachsen zuschauen.

Inzwischen sind die Pflanzen schon groß genug, um auf dem Acker weiter zu gedeihen.

Am 25. April machten wir die Kartoffeln auf das Feld. Das nennt man „legen“. Wir säten außerdem Karotten, Wurzelgemüse, Feldsalat und Spinat an.

IMG_0501 (Small)         IMG_0505 (Small)

Bis zum Ende des Schuljahres besuchen wir unseren Acker nun regelmäßig, um Unkraut zu entfernen („jäten“) und zu gießen. Hoffentlich wächst unser Gemüse schön. Wir werden euch davon berichten!

Klasse 1d und 3b mit Frau Nußmann und Frau Lachner