Sozialpädagogin

Portrait U. SchmidtMein Name ist Ute Schmidt, ich bin Sozialpädagogin (Dipl. / FH) und seit November 2014 an der Friedrich-Hegel-Grundschule tätig.

Die ‚Jugendsozialarbeit an Schulen‘ (JaS) informiert, berät und unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrkräfte direkt vor Ort in der Schule. JaS stellt sozusagen eine Vertretung der Jugendhilfe in der Schule dar, die eng mit dem Kooperationspartner Schule zusammenarbeitet.

Neben der Beratung biete ich in Zusammenarbeit mit der Schule verschiedene Gruppenangebote und Projektarbeiten in Klassen an.

 

Ich helfe Schülerinnen und Schülern, wenn sie …

… Ärger mit Mitschülern bewältigen möchten.

… lernen wollen, sich besser zu konzentrieren.

… mit ihrer Lehrkraft besser zurechtkommen möchten.

… sich mit ihren Eltern oder Geschwistern wieder besser verstehen wollen.

… Angst, Trauer oder Wut empfinden und nicht wissen wohin damit.

… sich einsam fühlen.

jemanden zum Reden brauchen.

„Komm einfach vorbei, schreibe mir einen Brief oder spreche mich in der Schule an. In einem Gespräch können wir gemeinsam nach möglichen Lösungen für dein Anliegen suchen. Was wir besprechen, bleibt natürlich unter uns.“

 

Ich wirke mit bei der Gestaltung der Schule als Lebensraum und biete Lehrkräften meine Mitarbeit und Unterstützung an.

 

Ich unterstütze Eltern und Erziehungsberechtigte, wenn sie …

… sich Sorgen um ihr Kind machen.

… ihrem Kind helfen wollen, Lernblockaden zu überwinden.

… für ihr Kind Möglichkeiten der individuellen Förderung suchen.

… einen Ansprechpartner bei familiären Krisen suchen.

… Kontakte und/oder Unterstützungsmaßnahmen durch andere Fachdienste wünschen.

„Gerne können Sie sich mit Fragen, Problemen und Anregungen jederzeit an mich wenden. Die Beratung ist selbstverständlich kostenlos und die Inhalte der Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

 

So bin ich zu erreichen:
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr sowie nach Vereinbarung

Mein Büro befindet sich im Zimmer 37 (2. Stock, gegenüber Lernwerkstatt).

Logo Jugendsozialarbeit

Link zum Jugendamt Nürnberg:                           bitte Logo anklicken!

 

Ute Schmidt

Jugendsozialarbeit an der Friedrich-Hegel-Grundschule
Neue Hegelstr. 17 • 90409 Nürnberg
Telefon: 0911-1809 1715
E-Mail:   ute.schmidt@stadt.nuernberg.de