Wir fahren ins Schullandheim

Die Klasse 4c war vom 19. bis 23. September 2016 im Schullandheim Vorra

Am Montag haben wir uns morgens am Bahnhof getroffen und sind gemeinsam nach Vorra gefahren. Dort haben wir erst mal Mittag gegessen. Danach haben wir eine Rallye gemacht, eine vom Sonnenhaus und eine vom Park. Die hat sehr viel Spaß gemacht, aber leider waren wir danach klitschnass, weil es geregnet hat. Abendessen gab es dann auch bald. Das war immer sehr lecker. Nach dem Abendessen, als es schon dunkel war, hatten wir Italienisch bei Herrn Migliore. Da haben wir ganz schön viel gelernt. Dann sind wir aber schnell ins Bett und Frau Schönitz hat uns noch eine Geschichte vorgelesen.

Am Dienstag nach dem Frühstück kam der Zauberer Hundini und hat uns tolle Tricks gezeigt. Auch Zaubermaterial haben wir bekommen. Am Nachmittag haben wir eine längere Wanderung gemacht. Danach hatten wir Freizeit in dem riesigen Park und haben ein Spiel erfunden. Manche Kinder haben an ihre Familien geschrieben.  Zum Glück war das Wetter jetzt viel besser! Abends hatten wir wieder den besten und lustigsten Italienischunterricht der Welt bei Herrn Migliore. Wir haben sehr viel erlebt, gespielt  und Spaß gehabt. Der zweite Tag in Vorra war sehr schön!

Mittwoch nach dem Frühstück hatten wir wieder Italienisch und Freizeit im Park. Nach dem Mittagessen kam der Förster zum Schullandheim und hat mit uns eine Wanderung gemacht. Da haben wir viele interessante Dinge über Bäume und den Wald erfahren. Unser Wanderweg war teilweise ganz schön steil! Abends gab es draußen Gulaschsuppe, die über einer Feuerstelle warm gemacht wurde und danach am Lagerfeuer Stockbrot. Zum Schluss dann noch eine Mutprobe: Wer traut sich ohne Taschenlampe bis ganz hinter in den Park und holt sich dort ein paar Süßigkeiten (als Beweis)? Es haben sich nicht viele getraut!

Am Donnerstag waren wir nach dem Frühstück beim Fischbeckhof. Dort haben wir Hasen, Esel, Schweine, Hühner und Ziegen gefüttert. Die Bäuerin hat uns etwas über die Fahrzeuge, Ernte und noch andere Sachen erzählt. Dann gab es auch schon Mittagessen. Danach haben wir Italienisch gemacht und hatten eine Weile Zimmerpause. Später waren wir noch ganz lange im Park. Das Wetter war jetzt wirklich super! Danach gab es Abendessen, das auch sehr lecker war, außer dass alle von meinem Tisch Dosenfisch gegessen haben! Dann hatten wir noch eine Nachtwanderung. Da war es stockfinster!

Freitag: Die Woche vom Schullandheim war jetzt schon fast zu Ende. Kofferpacken, Zimmer aufräumen und Betten abziehen, dann ging es zum Frühstück. Danach wurden unsere Koffer in ein Auto verladen und zum Bahnhof gebracht. Wir mussten zum Bahnhof laufen. Herr Migliore hat mit uns am Bahnsteig noch ein bisschen Italienisch geübt und da kam dann auch schon der Zug, der uns nach Nürnberg gefahren hat. Da haben uns unsere Eltern schon erwartet. Das war eine wunderschöne Woche!

Rebecca, Kiko und Raphael, 4c